CHRIS HOPKINS‘ German-American Jazz Quartet feat. Scott Hamilton

Sonntag, 22.09.24

Lade Veranstaltungen

Celebrating the 70th Birthday of Saxophone Legend SCOTT HAMILTON (USA)

Für dieses außergewöhnliche Konzert präsentiert der vielfach ausgezeichnete gebürtige Amerikaner Chris Hopkins keine geringere Saxophon-Legende als SCOTT HAMILTON, dessen 70. Geburtstag wir diesen September feiern!

Zusammen mit den Ausnahmemusikern Henning Gailing am akustischen Kontrabass und Meisterdrummer Oliver Mewes spielen sich Chris Hopkins & Friends lustvoll durch einen besonderen Jazzabend und swingen was das Zeug hält. Lässig, mitreißend, unterhaltsam.

Scott Hamilton, einer der letzten wirklichen internationalen Jazz-Stars, gilt heutzutage unangefochten als weltweit wichtigster Tenor-Saxophonist des swingenden Mainstream-Jazz. Unter den lebenden Jazz-Saxophonisten ist er wohl auch derjenige mit den meisten Schallplattenaufnahmen. Als recording artist des US-Labels „Concord“, als Mitglied der „Newport All Stars“ sowie bei unzähligen Konzerten trat er an der Seite von Roy Eldridge, Benny Goodman, Ruby Braff, Gerry Mulligan, Al Cohn, Red Norvo, Flip Phillips und fast allen seinerzeit aktiven amerikanischen Größen auf und trägt die Tradition des zeitlosen, melodischen Jazz weiter ins neue Jahrtausend. Mit seinem warmen, voluminösen Sound und seinem unerschöpflichen Ideenreichtum begeistert und verzaubert er seit Jahrzehnten sein Publikum auf der ganzen Welt.

Chris Hopkins, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl-Deutsche, zählt mit seinem immens swingenden Stil seit über drei Jahrzehnten zu den meist beschäftigten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Zuletzt räumte er zahlreiche begehrte Auszeichnungen ab wie den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“, den „Prix de L’Académie du Jazz (Paris)“, den „Keeper Of The Flame“ für seine Verdienste um den Jazz in Europa sowie im Essener Grillo-Theater den „Jazz Pott“ in einer Reihe mit Nils Wogram und Paul Kuhn. Unzählige Tourneen und Festivals und bis dato über 4000 Konzerte an der Seite von Größen wie Clark Terry, Harry „Sweets“ Edison, Bucky Pizzarelli, Butch Miles, Till Brönner, Hazy Osterwald oder Götz Alsmann führten ihn durch ganz Europa, in die USA, nach Japan, Australien und Neuseeland. Neben seiner Konzerttätigkeit lehrt Chris Hopkins seit 2005 als Jazz-Dozent an der Hochschule für Musik in Köln und ist Botschafter der Stiftung Kinderzentrum Ruhrgebiet.

Besetzung

Scott Hamilton – Tenor-Saxophon
Chris Hopkins – Piano
Henning Gailing – Bass
Oliver Mewes – Drums

.

„Wer es klar und perlend mag, ist mit dem Deutsch-Amerikaner Chris Hopkins gut bedient. Die frühlingshafte Eigenkomposition «Echoes of Spring» oder das Ellington-Stück «Montevideo» wehen wie eine frische Brise durch den Saal. Der Pianist spielt raffiniert, zerlegt das Stück immer mehr in seine Fragmente, um es erst am Schluss wieder zusammenzuführen. Meisterhaft. Ein wechselhaftes Vexierspiel, ein glitzerndes Vergnügen, ein Fall für einen Veuve Cliquot“

Luzerner Zeitung

Infos

Sonderkonzert 2

Eintritt:
Vorverkauf: 27,00 Euro / ermäßigt* 13,00 Euro
Abendkasse: 32,00 Euro / ermäßigt* 15,00 Euro

* SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende, FSJ- und BFD-Leistende

Beginn: 18:00 Uhr
Einlass ab 17:30 Uhr

Künstler*innen Website:
Chris Hopkins

Veranstaltungsort

Ledigenheim (Google Maps)
Stollenstraße 1
46537 Dinslaken

Nach oben