Über uns

„My favorite things“
1959, aus dem Musical „The Sound of Music“

»Die Jazz Initiative Dinslaken hat mir Ende der 90er Jahre die einmalige Möglichkeit gegeben, internationalen Jazz auf höchstem Niveau in Dinslaken live zu erleben. Ich erinnere mich an inspirierende Konzerte der Georg Gruntz Concert Band, Illinois Jacquet oder der WDR Bigband. Diese positiven Erlebnisse haben mit dazu beigetragen, selbst den Weg des Jazzmusikers einzuschlagen und 1999 mein Studium an der Kölner Musikhochschule zu beginnen. Es hat mich immer stolz gemacht zu erleben, dass die Dinslakener Jazz-reihe in der Kölner Jazzszene schon damals vielen ein Begriff war und es auch heute noch ist. Gratulation für 25 tolle Jahre!«

Jan Schneider, Musiker

»Wir sind stolz dieser besonderen Dinslakener Initiative eine Heimat geben zu können: großartige Konzerte und ein tolles ehrenamtliches Team – Danke für das Engagement und Glückwunsch zum Jubiläum.«

Janet Rauch, Geschäftsführerin Stiftung Ledigenheim

»Der Jazzinitiative Dinslaken bin ich seit der Gründungszeit verbunden. Zu vielen Konzerten bin ich gern gekommen, unvergesslich George Gruntz mit der WDR Big-Band oder auch Ali Haurand. Eine große Freude sind für mich natürlich die Konzerte von Jacqui Naylor und Art Khu, denen ich schon lange freundschaftlich verbunden bin und deren erstes Konzert in Dinslaken ich initiiert hatte. Also macht weiter so, liebe DIN-Jazzer, danke für die tollen Konzerte!«

Erich W. Heinser

»Mit Eurer Initiative habt Ihr Dinslaken im Jazz einen Namen gemacht. Auf die nächsten 25 Jahre, Jazz Initiative Dinslaken!«

Bettina Schack, Freie Journalistin

»Unserem Verein wünsche ich, dass er mit zukünftigen Programmen immer wieder deutlich macht: Der Jazz ist – anders als Klassik, Rock, etc. – die spannendste kommunikative Musik weltweit. Sie wird überall verstanden. Und wer sie spielt, muss sich nicht verbiegen oder irgendetwas unterdrücken.«

„Dr. Jazz“ Johannes Hermens

Eine kurze Geschichte der Jazz Ini Dinslaken

Die Jazzinitiative Dinslaken feiert 2022 ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich der gemeinnützige Verein in Dinslaken für den Jazz ein – als Konzertveranstalter, aber auch als Netzwerker und Nachwuchsförderer.

Für den Kulturbereich der Stadt Dinslaken stellt der Verein seit der Spielzeit 1997/98 eine eigene Jazzreihe für das Kultur-Abonnement zusammen.

Oh Yazz! Jazz Ini in Zahlen …

0
gegründet
0+
Konzerte
0+
Glückliche Gäste